Martin Schmitz

Raus aus dem Kompensieren - rein ins pure Fühlen

Viele Jahre lang wollte ich durch Sport meinen Körper und meine Grenzen durch extreme Belastungen in Form von 100 km Märschen erfahren. In meiner Kunst versuchte ich, im Nachhinein betrachtet, sinnliche und haptische Bedürfnisse zu kompensieren. Hinter mir liegen in den letzten Jahren Krankheiten im engeren Angehörigenkreis, die auch mit einer Krise in der Partnerschaft verbunden war. 2022 folgte dann noch eine eigene Krebserkrankung.

Meine Glaubenssätze, dass ich nicht gut berühren kann und ein grober Klotz sei, waren zu diesem Zeitpunkt fest in meinem Leben verankert. Viele Jahre fehlte es mir an Kommunikation über gegenseitige Bedürfnisse in der Partnerschaft.

 

Und dann passierten drei wundervolle Dinge, die alles veränderten. 


nachfolgendes Element: fullwidth bg-img4

Abstand1

Ich begann, Yin Yoga zu praktizieren. Langsames Yoga. Es ging nicht mehr um Vergleiche, um "schneller, höher, weiter" oder darum, tolle Leistungen zu erbringen. Mein Blickwinkel veränderte sich und plötzlich lag mein Fokus auf Körperwahrnehmung, den eigenen Grenzen, sich besser zu verstehen und zu spüren. Das war ein erstes Aha-Erlebnis für mich. 
Wenig später besuchte ich einen Kurs in “Loving Touch". Ich lernte, achtsame und liebevolle Berührung zu schenken und über Bedürfnisse zu sprechen. Ich erfuhr, wie es ist, Grenzen zu setzen und zu erweitern. Ich spürte meinen Körper mehr denn je und erhielt das Feedback: "Du bist kein grober Klotz. Du kannst toll berühren". Meine Einstellung zu mir selbst änderte sich. Das war ein weiterer Gamechanger. 
Mein erster Thai Yoga Massage-Workshop folgte. Als Gebender und als Nehmender schenkten wir uns Stunden der Massage nach Anleitung. Danach schwebte ich förmlich nach Hause. So schöne und intensive Berührungen hatte ich noch nie erlebt. Genau das wollte ich lernen - und ein Jahr später war es soweit.

Abstand1


nachfolgendes Element: fullwidth bg-beige

Lebenserfahrung und Gelassenheit


nachfolgendes Element: fullwidth bg-beige

Meine Stärken sind heute meine Erfahrung als Gongspieler sowie die Kenntnisse  und die  Erfahrung Massage und Meditation und Entspannungstechniken. Mit meiner KOMM RUNTER-Zeit in Hamburg entwickelte ich ein Angebot, in dem ich mich ganz auf meine meist weiblichen Klienten einstellen kann. Dieses Konzept funktioniert für sie ganz wunderbar und passt zu mir.

Dank meiner Lebenserfahrung als älterer und geerdeter Mann strahle ich Gelassenheit und Ruhe aus. Genau das sehe ich als meine große Stärke. So darf ich ein Gefühl der Geborgenheit vermitteln. Einfühlsam und achtsam berührend sorge ich dafür, dass sich meine Klientinnen fallen lassen und somit mehr zu sich selbst finden können. 


Gesundheit ist kostbar

2022 erlebte ich einen großen Schock und erhielt die Diagnose einer Krebserkrankung. Eine Operation erfolgte. Dies führte mir noch einmal vor Augen, wie kostbar die Gesundheit ist und wie wichtig es ist, dankbar zu sein, die Zeit und das Leben bewusst zu genießen und sich sinnerfüllenden und bereichernden Dingen zu widmen.

 

Mehr denn je wusste ich, dass ich jetzt, und später nach Beendigung meines Hauptberufs als Stadtplaner, mehr Dinge machen möchte, für die ich brenne. Dazu gehören Entspannungstechniken, sanfte Bewegung und Meditation. Dinge die mir selber sehr gut tun und die ich ständig gelernt und zu eigenen Methoden weiterentwickelt habe. Mit diesen Fähigkeiten möchte ich auch anderen Menschen jetzt und in Zukunft helfen .  

 

Weißt Du, vom Mond aus gesehen ist alles relativ. Das bedeutet, sich selbst und die Umstände nicht zu wichtig zu nehmen und sie mit einem gewissen Abstand betrachten zu können. Leben findet jetzt statt, in jedem Moment.

 

Bleibe ehrlich und offen und hab Vertrauen ins Leben. Tu das, wovon du überzeugt bist, und woran dein Herz hängt. Das ist mein wichtigstes Anliegen für dich.

Komm runter Zeit in Hamburg mit Martin Schmitz

nachfolgendes Element: fullwidth bg-beige

Rezension Julia Komm runter Hamburg

"Die Massage bei Martin ist wie eine kleine Reise. Ankommen, herzlicher Empfang, es sich gemütlich machen - bewegt und gehalten werden. Dann wieder langsam und sanft und erholt zurückkommen und erfrischt in den Alltag starten. Mir haben besonders die intensiven passiven Bewegungen und Dehnungen sehr gutgetan, wobei Martin die Intensität immer in Absprache an meine Bedürfnisse angepasst hat. Dadurch konnte ich gut abschalten und mich fallen lassen. 

 

,Komm runter' hat bei mir gewirkt."

 

Julia C.

Rezension Maike Komm runter Hamburg

"Besonders spannend, besonders intensiv, besonders berührend. Martin hält einen, dreht einen. 

Und ich, auf der großen Matte am Boden liegend, habe ihn machen lassen, ihm vertraut, mich getraut, mich bewegen gelassen. 

 

Es war eine ganz besonders schöne Zeit mit Martin - für mich. Selten bin ich mir selbst so nah gekommen, so nachhaltig entspannt, so frei. 

 

Ich habe sehr zu danken, lieber Martin!"

 

Maike


nachfolgendes Element: fullwidth bg-rot font-white

Möchtest du deine ganz persönliche KOMM RUNTER-Zeit genießen?

Viele meiner Kundinnen haben mich teilhaben lassen, warum sie die KOMM RUNTER-Zeit in Hamburg oder ein anderes Angebot von mir gerne nutzen oder genutzt haben. Lies dazu gerne die Kundenstimmen. Sie schätzen den respektvollen und einfühlsamen Umgang mit Berührungen und freuen sich, dass ich mir ausreichend Zeit für sie nehme und eine angenehme Atmosphäre schaffe. Meine Seriosität als Masseur ist ihnen besonders wichtig, meine Bedürfnisse als Mann spielen hierbei keine Rolle. 


Meine Aus- und Weiterbildungen

Im Bereich "Massage und Berührungen" habe ich seit 2016 verschiedene Aus- und  Weiterbildungen besucht,
die du hier nachlesen kannst: 

2022
  • Ausbildung Kursleitung "Bewegte Pause" im Bezirksamt Wandsbek

2021
  • Kurs "Celebrate Intimacy" bei Jasmin Bühler
  • Online Kurs " Die tantrische Meisterschaft des Lebens" bei Lucya Kostiv

2020
  • "Thai-Yoga-Massage" Fortgeschrittenen-Kurse mit Nehmet Balazs (sunshine Network certificated) 
  • "Thai-Yoga-Massage" Fortgeschrittenen-Kurs mit Schwerpunkt  "Therapeutisches Massieren"

2019
  • "Thai-Yoga-Massage" Fortgeschrittenen-Kurse mit Nehmet Balazs (sunshine Network certificated)
  • "Thai-Yoga Massage" Fortgeschrittenenkurs mit Schwerpunkt auf "Schmerzen im unteren Rücken" und "Herstellung und Anwendung von Kräuterstempeln" in Hamburg
  • "Thai-Yoga-Massage" Fortgeschrittenenkurs mit Schwerpunkt  "Therapeutische Massage"
  • Kurs "Love and Touch" bei Jasmin Bühler
  • Teilnahme an verschiedenen Tantra-Workshops
  • Teilnahme an Massage-Workshops und Kursen "Healing Arts" bei der German Kula

2018
  • "Thai-Yoga-Massage" Fortgeschrittenen-Kurs bei Nehmet Balazs (sunshine network certificated) und erneuter Grundkurs bei Lisa Wolk 
  • Teilnahme an Massage-Workshops und Kursen "Healing Arts" bei der German Kula
  • Kurs "Loving Touch" bei Jasmin Bühler 

2017
  • Grundkurse "Thai-Yogamassage"
  • Ausbildung Lucie Beyer und Kurs bei Lisa Wolk 
  • Kurs "MBSR und QiGong" im Kloster Nütschau 

2016
  • Erste Grundkursreihe Thai-Yoga-Massage im Center of Gravity 

Auch in den Bereichen Sat Nam Rasayan® (meditative Heiltechnik), Breathwalk® und YinYoga habe ich mich ausbilden lassen  und weitergebildet. Diese Daten findest du auf den jeweiligen Seiten. Meine neueste Ausbildung fand Ende 2022 mit dem Erlernen des Handgong-Spielens statt.

Logo Komm runter Hamburg

Martin Schmitz

Övelgönner Straße 25

20257 Hamburg 

 

Tel: 040 850 6441

Martin.Schmitz (at) posteo.de