Yin Yoga

Ruhig - Passiv - Meditativ

Man könnte es fast als einen sanften Yogastil bezeichnen, aber genau das ist Yin Yoga. Während langsamer und sehr bewusst ausgeführter Bewegungen und längeren Dehnungen beruhigt sich dein Geist.

 

Du lernst während der Yogastunde bzw. des Yogaunterrichts die Körperhaltungen, Asanas genannt, kennen. Diese werden liegend oder sitzend ausgeführt und drei bis sieben Minuten gehalten. Durch die geringe körperliche Anstrengung liegt der Fokus auf deinem Geist und es fällt dir leichter, den Alltag loszulassen. 

Das Ziel von Yin Yoga ist dabei weniger die Entspannung, sondern die Dehnung des Bindegewebes mithilfe der Schwerkraft. 

 

Yin Yoga ist perfekt für Menschen, die sportlich sind und einen dehnenden Gegenpart benötigen, da es sich positiv auf die Faszien auswirkt und diese auflockern. Yin Yoga hilft ebenfalls auflockernd bei Verspannungen, z. B. bei Nacken- oder Rückenschmerzen und verhilft zu mehr Bewegungsfreiheit. Zudem wirkt diese Form von Yoga stressmindernd und ausgleichend. 


nachfolgendes Element: fullwidth bg-beige

Yin und Yang sind entgegengesetzte Kräfte, wobei Yin die weibliche, ruhige und passive Energie repräsentiert und Yang die männliche, harte und dynamische Energie. Im Yoga steht Yin für das Bindegewebe, Sehnen und Bänder. 

 

In den 1970ern entwickelte der Yogalehrer Paulie Zink diesen Yogastil als Ausgleich zu den eher körperlich anstrengenden Yogastilen. Verfeinert haben die Yogalehrer Paul Grilley und Sarah Powers Yin Yoga zu dem Stil, der heute bekannt ist. 


nachfolgendes Element: fullwidth bg-beige

YinYoga in Hamburg lernen
YinYoga Anleitung in Hamburg
YinYoga mit Martin Schmitz lernen

nachfolgendes Element: fullwidth bg-beige

Yin Yoga und Yin Touch

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass höher, schneller, weiter einen Gegenpart braucht. Aus diesem Grund praktiziere ich seit 2014 verschiedene Yogastile und liebe ganz besonders Yin Yoga und Bikram. 

 

Als für mich logische Konsequenz habe ich 2018 und 2019 meine Grundausbildung und Weiterbildung (Teacher Training Yin Yoga 1 und 2) bei Jule Rathjes und Nicole Dechow absolviert und arbeitete im Studio Hamburg 40 Grad seit 2018 als Yin-Yogalehrer. Leider musste das Studio 2020 aufgrund der Pandemie schließen, daher unterrichte ich seitdem bei mir in Hamburg oder in anderen Räumlichkeiten.     

Möchtest du Yin Yoga lernen, deinen Geist beruhigen und deinem Körper etwas Gutes tun? Ich biete Yin Yoga zum Kennenlernen als Einzeltermin und für Unternehmen oder bei Veranstaltungen an. Yin Yoga oder auch Yin Touch kann auch Bestandteil deines Personal-Trainings sein. In meinem Behandlungsraum biete ich Yin Yoga für dich allein oder als Partneryoga an. 

 

Deine Investition

Bei Interesse unterbreite ich ein individuelles Angebot.


Logo Komm runter Hamburg

Martin Schmitz

Övelgönner Straße 25

20257 Hamburg 

 

Tel: 040 850 6441

Martin.Schmitz (at) posteo.de